3. Automatisiert verkaufen
Wie Sie Interessenten durch Marketing Automation überzeugen
Ziel in Phase 3 Ihrer Online Conversion-Strategie:
User werden automatisiert zu Käufern!
Beziehung aufbauen
Kontaktdaten waren immer schon ein gut gehüteter Schatz, heute sind sie wichtiger als jemals zuvor. In unseren digitalen Zeiten müssen wir den technischen Umgang und die automatische Zuordnung nach Interessen, Verhalten oder demografischen Daten erst neu lernen, sodass wir diese online sinnvoll und erfolgreich nutzen können.
Kontakte sind echte Menschen
Eines dürfen Sie dabei nicht vergessen: Hinter anonymen Kontaktdaten stecken immer noch echte Menschen mit realen Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen … die von Ihnen als Anbieter auch online erfüllt werden sollten!
Schlau & subtil nutzen
Marketing Automation muss schlau und subtil aufgebaut werden, um positiv erlebt zu werden und den User nicht zu überfordern oder gar zu belästigen. Und sie muss vor allem eines: relevant sein! Das heißt, dass Sie Ihre Kunden mit den richtigen Infos an den richtigen Stellen zu den richtigen Zeitpunkten begleiten!
Automation mit Konzept
Um den Überblick über die verschiedenen Kundensegmente und zu sendenden Informationen zu behalten, ist ein gutes Konzept und eine genaue Planung notwendig. Wenn Sie möchten, lassen Sie uns dabei helfen!
So motivieren Sie Interessenten ... vom Kennenlernen bis zum Erstkauf
Erste Schritte zu Ihrer Marketing Automation
Tools & Tracking
Die Basis für alle späteren automatisierten Abläufe bildet erstens ein geeignetes Tool und zweitens der Einbau von Tracking Codes auf Ihrer Website. Durch bestimmte User-Handlungen werden vordefinierte individuelle Prozesse ausgelöst.
Segmentierung
Personalisierung und Segmentierung ist im Conversion Marketing der wohl am meisten unterschätze Erfolgsfaktor. Setzen Sie gezielte Handlungen oder schnüren Sie Info-Pakete auf Basis von Eigenschaften oder Merkmalen Ihrer User!
Drip Kampagnen
Das grundlegende Werkzeug sind vordefinierte aber flexible E-Mail-Serien. Diese orientieren sich mithilfe von Conditional Logic inhaltlich und bezüglich der Abfolge oder des Versandzeitpunktes an konkreten Handlungen und Interessen Ihrer User!
A/B-Tests
Testen Sie Ihre Drip-Kampagnen mit einer kleinen Empfängerzahl, indem Sie zB unterschiedliche E-Mail-Betreffzeilen erstellen. Die erfolgreichere der beiden Formulierungen wird automatisch an die restlichen Empfänger versendet.
Willkommens-Mails
Ein Besucher meldet sich für Ihren Newsletter an oder füllt ein Formular aus. Dadurch kann eine vordefinierte automatische E-Mail-Sequenz ausgelöst werden, die ihn zB zu Beginn als neuen Leser oder Interessenten herzlich willkommen heißt!
Interessen-Mails
Ein bereits bekannter User besucht eine spezielle Seite Ihrer Website. Auch dadurch kann eine vordefinierte Drip Kampagne ausgelöst werden, die zB in mehreren E-Mails über Produktdetails und -vorteile informiert oder passende Referenzen zeigt.
Erinnerungs-Mails
Ein bereits bekannter User hat Ihre Website schon länger nicht mehr besucht. Senden Sie zu beliebigen Zeitpunkten automatische E-Mails mit aktuellen Infos und Inhalten. Nutzen Sie Remarketing, um sich aktiv in Erinnerung zu rufen.
Erstkauf-Angebote
Ein bereits bekannter User kommt auf Ihre Website. Aufgrund des Trackings wissen Sie, ob er schon gekauft hat oder nicht. Wenn Ja: der User erhält kein Sonderangebot. Wenn Nein: der User erhält ein spezielles vordefiniertes Erstkauf-Angebot.
Wetterbasierte Mails
Eine coole Sonderform mancher Marketing Automation Tools. Senden Sie vordefinierte E-Mails mit relevanten Infos, die gerade zum aktuellen oder zukünftigen Wetter passen, wie zB Hinweise auf Ausflugs-Ziele, Event-Tickets, Hotelangebote, ...
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