4. Automatisiert betreuen
Wie Sie aktive Kunden durch Marketing Automation an sich binden
Ziel in Phase 4 Ihrer Online Conversion-Strategie:
Kunden bleiben loyal und kaufen weiter!
In Kontakt bleiben
Marketing Automation ist in Wahrheit nichts Anderes als das aufmerksame Beobachten des Verhaltens Ihrer Kunden. Der ganz große Vorteil: Automation Tools entgeht nichts! Sie merken sich – natürlich nur mit Zustimmung Ihrer User – deren Einkaufswege und versenden darauf basierend vorprogrammierte ergänzende Infos, Neuheiten, Tipps oder Angebote.
Angenehm zuverlässig
Einmal konzipiert und eingerichtet, versenden Marketing Automation Tools genau jene Infos zu genau jenen Zeitpunkten, die Sie sich vorab in aller Ruhe überlegt haben.
Automation spart Zeit
Damit Sie sich auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren können, nimmt Ihnen Marketing Automation einen Teil der täglichen Online-Kundenbetreuung und sogar einen Teil Ihrer standardisierbaren Vertriebstätigkeiten ab. Mittels vordefinierter E-Mail-Sequenzen sparen Sie zudem wertvolle Zeit Ihrer menschlichen Arbeitskräfte!
Wertvolle Arbeitserleichterung
Ihre Mitarbeiter müssen nicht immer an jede Kleinigkeit denken oder immer wieder die gleichen Tätigkeiten händisch wiederholen. Das spart Nerven, Energie, Zeit sowie Kosten und schafft gedankliche Freiräume für die wirklich wichtigen Aufgaben.
So führen Sie aktive Käufer zu Folgekäufen, Cross- oder Upsells
Optimieren Sie Ihre Marketing Automation
Danke-Mails nach Kauf
Jedesmal wenn ein Interessent zum Käufer wird, fügen Sie ihn automatisch zu einem (oder mehreren) bestimmten Segment(en) Ihrer Mailing-Liste. Danach senden Sie eine vordefinierte E-Mail-Sequenz, inhaltlich auf das gekaufte Produkt abgestimmt!
Onboarding-Mails
Ein Kunde hat bei Ihnen gekauft! Sie weisen eine Segmentierung zu. Bei komplexeren Produkten senden Sie ihm in einer vordefinierten Drip Kampagne Anleitungen, Tutorials, Support-Ansprechpartner, Dokumentationen usw. zu.
UpSells & CrossSells
Ein Kunde kauft ein bestimmtes Produkt, wodurch eine automatisierte E-Mail-Sequenz ausgelöst wird. Darin senden Sie dem Kunden vordefinierte ergänzende Produktempfehlungen (UpSells) oder passende ähnliche Produkte (CrossSells).
Kaufabbruch-Mails
Kaufabbrüche passieren online sehr häufig, manchmal einfach auch aus "organisatorischen" Gründen (zB es klingelt an Haustür, Kunde vergisst Kauf abzuschließen). Verbessern Sie Ihre Conversion-Bilanz und senden Sie automatisierte Reminder-Mails.
Danke-für-Treue-Mails
Mit jedem Kauf steigen die Bonuspunkte auf dem Treuekonto Ihres Kunden. Sobald eine gewisse Menge an Bonuspunkten erreicht ist, senden Sie automatisiert eine personalisierte E-Mail-Kampagne mit Danke-Infos bzw. Danke-Angeboten.
Folgekauf-Mails
Bei laufend wiederkehrenden Produktkäufen senden Sie automatisierte E-Mails mit Nachkauf-Remindern zu vordefinierten Zeitpunkten (zB ein Jahr nach dem Erstkauf). So erhöhen Sie die Chance deutlich, dass Ihr Kunde wieder bei Ihnen einkauft.
Geburtstags-Mails
Jeder freut sich über Geburtstagswünsche ... ganz bestimmt auch Ihr Kunde! Starten Sie zB 7 Tage VOR seinem Geburtstag eine automatisierte und vordefinierte E-Mail-Sequenz mit besonderen Inhalten, Geburtstagsrabatten, usw.
Jahrestags-Mails
Ein User ist seit einem oder mehreren Jahren (oder einer bestimmten Anzahl an Tagen) bereits Ihr Kunde. Senden Sie ihm als Dankeschön eine personalisierte Drip Kampagne mit besonderen Inhalten, Rabatten, Sonder-Aktionen, Whitepaper, Checklisten, usw.
Umfrage-Mails
Umfragen sind nicht nur für Sie sondern auch für Ihre Kunden wichtig, weil diese daran erkennen, dass sie Ihnen wichtig sind. Senden Sie Käufern nach dem Kauf vordefinierte E-Mail-Sequenzen in Form von Umfrage- oder Zufriedenheits-Mails.
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