5. Automatisiert reaktivieren
Wie Sie inaktive Ex-Kunden durch Marketing Automation zurück gewinnen
Ziel in Phase 5 Ihrer Online Conversion-Strategie:
Ex-Kunden wieder neu erobern!
Rechtzeitig erkennen
Online bei Webshops lässt es sich leicht und automatisiert nachverfolgen, wann der letzte Kauf getätigt wurde. Ziel ist es, frühzeitig Abweichungen im Kaufverhalten zu erkennen und ein systematisches Rückgewinnungs-Management auf Basis von Marketing Automation aufzubauen.
Auf den Grund gehen
Marketing-Automation kann dem Verhalten Ihrer User auf den Grund gehen. Bei längerer Untätigkeit kann automatisiert wieder Kontakt aufgenommen und zu einer bestimmten Aktivität eingeladen werden. Fragebögen zur Kundenzufriedenheit sind für kundenorientiertes Handeln und Denken oft sehr aufschlussreich.
Auffrischen
Wenn Sie den Grund für’s Fernbleiben Ihres Kunden herausgefunden haben bieten Sie ihm gute Gründe, damit er sich künftig bei Ihnen wieder gut aufgehoben fühlt. Je nach Bedarf schnüren Sie dafür individuelle Coming-Back-Pakete oder Kunden-Boni, basierend auf seinen bisherigen Interessen und Einkäufen.
Immer in Kontakt bleiben
Bleiben Sie mit Wertschätzung und einem gesunden Maß an Hartnäckigkeit „an Ihrem Kunden dran“! Betreuen Sie ihn aktiv und kontinuierlich weiter. Schlimmstenfalls springt er ganz ab, bestenfalls kauft er doch wieder einmal oder empfiehlt Sie und Ihre Leistungen zumindest weiter!
Verloren gegangene Kunden wieder zurückholen
Die Kür der Marketing Automation
Situation analysieren
Erkennen Sie Warnsignale oder Unregelmäßigkeiten rechtzeitig und versuchen Sie, frühzeitig Abweichungen im Kaufverhalten zu bemerken. Marketing Automation kann zB unterstützen, Ihre Kunden regelmäßig automatisiert um ehrliches Feedback zu bitten.
Persönliches Ansprechen
Jeder Kunde möchte individuell betreut werden. Ziel ist es, von anonymen allgemein gehaltenen Infos Abschied zu nehmen und mithilfe von Marketing Automation wirklich relevante Infos zu senden. Ein Baustein mehr zur sinnvollen Reaktivierung von Ex-Kunden.
Coming-Back Pakete
Oft lassen sich Kunden auch durch besondere Coming-Back Geschenke reaktivieren. Bieten Sie preisliche Aktionen, laden Sie zu Events, Workshops oder Messen ein und rufen Sie sich positiv in Erinnerung. Nutzen Sie dazu vordefinierte E-Mail-Sequenzen.
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